Die Waitzstrasse: Gefährliche Verkehrsposse um noble Einkaufsstraße
Fast 30 Unfälle, in denen Senioren*innen mit ihren Autos vor oder in Geschäften landeten, machten die beschauliche Einkaufsstrasse am Bahnhof Othmarschen bekannt. Unfallursächlich war fast immer die Kombination aus Schrägparkplätzen und älteren Fahrer*innen, die den Vor- und Rückwärtsgang oder Gas- und Bremse verwechselten.
Über die Vielzahl der, oft aufsehenerregenden, Unfälle erwarb sich die Waitzstraße den Ruf, als eine der gefährlichsten Straßen Deutschlands. Mal krachte ein Auto mitten in den Blumenladen, mal stand ein Mercedes im der Modeboutique. Das bei diesen Unfällen nie ein Fußgänger oder Ladenmitarbeiter schwer verletzt wurde, grenzt an ein Wunder.
Stadt und Geschäftsinhaber versuchten 2017 gegenzusteuern. Für rund 2 Millionen wird umgebaut. Stadtmöbel werden installiert um die fehlgesteuerten Autos aufzuhalten. Eine Fehlinvestition wie sich herausstellte. Die Verankerung der Möbel ist nicht ausreichend. Die Unfälle gehen weiter, die Sicherheits-Möbel werden einfach mitgerissen.
Im November 2020 wird nachgebessert. Etwa 60 Vollstahlpoller werden an der Gehwegkante versenkt. Sie sollen Autos mit bis zu 2 Tonnen und 10 km/h aufhalten können. Ob sie das können, müssen sie nun beweisen.